Die Geschichte einer alten Kaninchenrasse

Beinahe hätten sie sich still von dieser Welt verabschiedet...

 

"Gentse Baarden ", " Gentse Baardkonijnen " oder

 " Belgische Bartkaninchen " sind eine alte französisch-belgische Kaninchenrasse, deren eigentliches Alter und Abstammung bis heute noch nicht genau bestimmt werden konnte.

Lediglich der Versuch, diese alte Rasse 1962 während einer Ausstellung zu präsentieren, ist dokumentiert.

Anfang der 1990er Jahre gab es nur noch einen Züchter in Belgien, der einige Exemplare dieser Kaninchen hielt. Der damalige Direktor des Haustierparks Warder in Schleswig-Holstein, Dr. Jürgen Güntherschulze, erkannte die Einzigartigkeit dieser Haustierrasse; ihm ist es zu verdanken, dass er 1992 zwei Zuchtpaare nach Deutschland holte mit dem Ziel, die Rasse vor dem Aussterben zu bewahren.

Die Nachzuchten wurden an verschiedene ARCHE-Höfe, sogenannte "Satellitenstationen " verteilt, um das Überleben im Falle von Krankheiten zu sichern.

In folgenden Jahren kämpften die Halter der wenigen Bartkaninchen unter großen Schwierigkeiten um den Erhalt der Rasse. Doch die Mühe und das Durchhalten haben sich gelohnt !

Es finden sich immer mehr Züchter, die sich der Belgischen Bartkaninchen annehmen.

Das attraktive Aussehen der Tiere wird durch ein kontrastreiches Farbbild bestimmt:

Die Deckfarbe ist warm schwarzwildfarbig;

die Fellzeichnung am Kopf, die aussieht wie ein Bart, ist dunkel gefärbt.

Ein weiteres wichtiges Merkmal sind die dunklen Abzeichen an den Flanken, die mit einer Mähne unterschiedlicher Haarlänge versehen sein können.

Auffällig sind die breiten und kurzen Ohren, die den kräftigen Kopf betonen.

 

 

 

Es gibt keine andere Kaninchenrasse, die diese einzigartigen Merkmalskombination aufweist !

Die lange Behaarung an den Flanken kann bei älteren Tieren teilweise bis vollständig zurückgehen.

Das Mindestgewicht beträgt 4 kg; das Normalgewicht liegt zwischen 4,5 und 6 kg.

Besonders zu erwähnen ist das zutrauliche und sanfte Wesen der Bartkaninchen, daher sind sie trotz ihrer Größe auch für kinder ideale Haustiere.

Weitere Infos siehe oben bei Erhaltungszuchtverein .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

seit 24.06.2011

free counters

 

--------------------------------------------------------------

Zurück nach oben...?

dann auf den Hoppelhasen...klicken !


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!